©  Foto:

Sicheres Tauchen

Sicher Tauchen
Tauchen ist eine tolle Sport und ein Sport der süchtig macht. Immer an die Ausrüstung und die eigene Sicherheit denken. Die 10 sicherheitsregeln
vom Sicherheitsrat des Wassersports:

1. Tauchen Sie nur wenn sie gesund sind
2. Tauchbedingungen immer im Voraus kennen
3. Immer sorgsam mit der Ausrüstung
4. Immer die Instruktionen des Tauchleiters befolgen
5. Kennen Sie und Respektieren Sie die Tauchtabellle
6. Nie alleine tauchen
7. Achten Sie auf das optimale Gleichgewicht
8. Atmen Sie tief und ruhig
9. Unterstützung von der Oberfläche (z.B. Boje, Boot)
10. Lernen Sie die Regeln und Gesetze. Verwende immer die Taucherflagge

Korrektes Tauchen
Dänische Seefahrtsregeln schreiben vor:

1. Die internationale Signalflagge „A“ (120 x100 cm) Muß bei jede Form von Tauchen gesetzt werden. Entfernung von der Flagge zur Taucher sollte in der Nähe der Oberfläche nicht mehr als 30 meter überschreiten. Taucherflagge die angewandt wird, ist mindstens 1 Meter hoch in ausgespannter Form, eine Wiedergabe der internationalen Signalflagge Alpha, die in alle Richtungen ersichtlich sein muss, in der Nacht und bei schlechtem Wetter beleuchtet sein muss.
2. Die Taucherflagge muss zu sehen sein, und mindestens 100 cm über die Wasser Oberfläche ausgespreizt sein.
3. Bewegt sich der Taucher weg vom markierten Gebiet, muss das Boot den Taucher folgen und die „A“ Flagge mit sich führen.
4. Jede trauchergruppe sollte eine Schleppboje mit sich führen, die deutlich zeigt vor sich die Taucher befinden.
5. Abends und Nacht tauchen muss die Taucherflagge oder das Boot beleuchtet sein.

Rettungsdienst: 112 – SOK(SRD): +45 8943 3099

Wunder teilen: