©  Foto:

Schweinswale

Der Schweinswal ist einer der kleinsten Wale der Welt.

Der Schweinswal zählt zu den Walen, da er im Wasser lebt, ein Säugetier ist und einen stromlinienförmigen Körper besitzt: Der Schwanz hat sich zu einer waagerechten Flosse entwickelt (Vortrieb), aus den vorderen Gliedmaßen sind steife Flossen geworden (Steuerung), die hinteren Extremitäten fehlen ebenso wie von außen sichtbare Ohren und Fell. Der Schweinswal gehört zur Gruppe der Zahnwale (er hat Zähne, keine Barten) und zur Schweinswalfamilie, weil Ober- und Unterkiefer keinen Schnabel bilden, wie bei den Arten der Delfinfamilie.

An Land sieht der Schweinswal schwarz-weiß aus, erscheint im Wasser aber grau, weil er oben dunkel ist und das Licht ihn aufhellt, während die helle Unterseite im Schatten liegt. Das erschwert es z. B. Schwertwalen, Schweinswale in eingetrübtem Wasser zu entdecken.

Im Sommer sind im Kleinen Belt regelmäßig Schweinswale zu beobachten, und es sind auch viele Jungtiere dabei. Sie sind hier, weil es hier Futter gibt, vor allem die Fischschwärme im tiefen Wasser. An den Küsten finden sie aber auch Grundfische wie Grundeln oder Aalmuttern.

Von April bis September sind Schweinswale im Kleinen Belt zu sehen, vor allem von Mai bis August. Mit etwas Glück sind auch einige Exemplare im Winterhalbjahr zu sehen. Gute Aussichtspunkte an Land sind die Häfen von Middelfart und Fredericia, Galsklint, Strandvejen am Kiosk, Strib Nordstrand und Røjle Klint.

Von Juni bis September können Sie an Walsafaris auf dem Kleinen Belt teilnehmen.

Wunder teilen: